Leichte Sprache

Was ist die Tegel Projekt GmbH?

Die Tegel Projekt GmbH ist ein Unternehmen in Berlin.

Das Unternehmen gehört dem Bundes-Land Berlin.

Das Unternehmen kümmert sich darum, dass etwas Neues gebaut wird:

auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel.

Es werden dort gebaut:

  • Ein Park für Wissenschaft und Wirtschaft
  • ein Wohn-Viertel
  • und ganz viele Parks.

 

Was ist Berlin TXL?

 

Der alte Flughafen in Berlin hieß: Tegel.

Jetzt wird er nicht mehr gebraucht, weil es einen neuen Flughafen gibt.

Deshalb wollen die Menschen das alte Gelände vom Flughafen nutzen.

Dieses Projekt heißt: Berlin TXL.

Es zeigt, wie die Menschen in der Zukunft in der Stadt leben können.

 

Was gehört alles zu Berlin TXL?

 

Zu Berlin TXL gehören 4 Bereiche:

  • Urban Tech Republic
  • Schumacher Quartier
  • Tegeler Stadt-Heide
  • Cité Pasteur / TXL Nord

Urban Tech Republic

 

Der Park für Wissenschaft und Wirtschaft heißt: Urban Tech Republic.

Der Name wird so ausgesprochen: Örbän Teck Repab-lick.

 

Bald sollen dort viele Menschen arbeiten.

Es wird dort viele Unternehmen geben und auch eine Uni für Studierende.

Alle Menschen dort überlegen gemeinsam:

wie man die Städte verbessern kann.

Für die Menschen und für die Natur.

Schumacher Quartier

 

Es wird ein neues Stadt-Viertel gebaut.

Wo viele Menschen wohnen können.

Das neue Stadt-Viertel heißt: Schumacher Quartier.

Das wird so gesprochen: Schu-macher Kwar-tier.

Es wird auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel gebaut.

Dort werden mehr als 5-Tausend Wohnungen gebaut.

Und es werden auch gebaut:

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Sport-Plätze
  • Geschäfte.

 

Und es wird viele Bäume und Pflanzen geben.

Das ist wichtig, damit die Menschen ein schönes Zuhause haben.

Und sich wohl-fühlen.

Das Schumacher Quartier will ein Vorbild für andere Städte sein.

Es soll dort gezeigt werden: Wie man baut und die Natur dabei schützt.

Tegeler Stadt-Heide

 

Die Tegeler Stadt-Heide ist ein großer und grüner Park.

Dort werden Plätze zum Ausruhen und Spielen entstehen.

Außerdem wird darauf geachtet:

Dass es allen Wild-Tieren in der Stadt-Heide gut geht.

Es kümmert sich ein Unternehmen darum.

Es heißt: Grün Berlin GmbH.

Cité Pasteur / TXL Nord

 

Auf dem Gelände von Berlin TXL und daneben ist noch viel Platz.

Und es sollen noch mehr Wohnungen gebaut werden.

Diese entstehen zwei neue Wohngebiete.

Diese Wohngebiete heißen: Cité Pasteur und TXL Nord.

Das wird so ausgesprochen: Sitee Pastör und TXL Nord.

Etwa 4-Tausend Wohnungen sollen hier noch gebaut werden.

Was macht die Tegel Projekt GmbH?

Die Tegel Projekt GmbH ist ein Unternehmen.

Es kümmert sich um vieles, was in Berlin TXL passiert.

Zum Beispiel:

  • Es plant, was gebaut wird.
  • Es plant den Verkehr.
  • Es sorgt dafür, dass überall genug Wärme und Strom ist.
  • Es kümmert sich darum, dass neue Unternehmen auf dem Gelände einziehen und hier gut arbeiten können.
  • Es arbeitet daran, dass Berlin TXL bekannt wird.
    Damit alle Menschen wissen: was Berlin TXL ist.

 

Die Tegel Projekt GmbH hat viele Partner-Unternehmen.

Die Tegel Projekt GmbH arbeitet im Auftrag vom Bundes-Land Berlin.

Haben Sie noch Fragen?

Dann besuchen Sie gerne unser Info-Center.

Hier können Sie sehen, was alles schon passiert ist.

Und was noch passieren wird.

 

Wo ist das Info-Center und wann hat es geöffnet?

Bitte klicken Sie hier: berlintxl.de/infocenter