Pressespiegel
Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt. Aber das schreiben die Zeitungen von heute
Berliner Zeitung, 27. Februar 2017
Bei einer aktuellen Umfrage von Forsa im Auftrag der Berliner Zeitung sprechen sich 73 Prozent der Befragten dafür aus, Tegel als zweiten Flughafen neben dem BER weiter zu nutzen. Unter der Überschrift „TXL – der Flughafen der Herzen“ hat Christine Dankbar in ihrem Kommentar dazu eine ganz andere Empfehlung: „Dieser Standort hat sein eigenes Happy End verdient. Ein Beispiel dafür gibt es ja: Das Tempelhofer Feld. Da landeten früher auch mal Flugzeuge. Das kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen.“
Zum BeitragBerliner Zeitung, 23. Februar 2017
Die Kampagne der FDP zu Offenhaltung des Flughafens Tegel hat erkennbar nicht die Schubkraft, die sich die Initiatoren wünschen. Auffällig ist, dass sich die B.Z., Protagonist der ersten Stunde, mittlerweile sehr zurückhält. Auch die Zahlen sind nicht sehr ermutigend: Bis zum 20. März können Tegel-Fans noch für das Volksbegehren unterschreiben. Bis zum 20. Februar haben das aber erst 85.000 getan (davon sind dann noch ca. 15% ungültige Stimmen abzuziehen, also ist derzeit von etwa 73.000 gültigen Stimmen auszugehen) – aber 174.000 gültige Unterschriften sind nötig. Kein Wunder, dass jetzt auch fragwürdige, wenngleich legale Mittel zum Einsatz kommen: Kommerzielle Promotion-Teams schwärmen aus, Unterschriftensammler werden bezahlt und mit einem Gewinnspiel motiviert. Dem Volkswillen muss offensichtlich nachgeholfen werden.
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Die Kampagne der FDP zu Offenhaltung des Flughafens Tegel hat erkennbar nicht die Schubkraft, die sich die Initiatoren wünschen. Auffällig ist, dass sich die B.Z., Protagonist der ersten Stunde, mittlerweile sehr zurückhält. Auch die Zahlen sind nicht sehr ermutigend: Bis zum 20. März können Tegel-Fans noch für das Volksbegehren unterschreiben. Bis zum 20. Februar haben das aber erst 85.000 getan (davon sind dann noch ca. 15% ungültige Stimmen abzuziehen, also ist derzeit von etwa 73.000 gültigen Stimmen auszugehen) – aber 174.000 gültige Unterschriften sind nötig. Kein Wunder, dass jetzt auch fragwürdige, wenngleich legale Mittel zum Einsatz kommen: Kommerzielle Promotion-Teams schwärmen aus, Unterschriftensammler werden bezahlt und mit einem Gewinnspiel motiviert. Dem Volkswillen muss offensichtlich nachgeholfen werden.
Zum BeitragBerliner Zeitung, 21. Februar 2017
„Die Diskussion um die Tegel-Offenhaltung schadet Berlin“, titelt die Berliner Zeitung und gibt ausführlich die Argumente des Lufthansa-Managers Thomas Kropp wieder. Anders als die Billigfluggesellschaft Ryanair, die, so kann man vermuten, auf Berlin Tegel als vermeintlichen künftigen Airport für low-cost carrier schielt, setzt der Leiter der Konzernpolitik der größten deutschen Airline auf die Schließung des alten Flughafens und unterstützt das Konzept des Single Airports BER. Schon die jetzige Debatte um Tegel schade dem Wirtschaftsstandort.
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„Die Diskussion um die Tegel-Offenhaltung schadet Berlin“, titelt die Berliner Zeitung und gibt ausführlich die Argumente des Lufthansa-Managers Thomas Kropp wieder. Anders als die Billigfluggesellschaft Ryanair, die, so kann man vermuten, auf Berlin Tegel als vermeintlichen künftigen Airport für low-cost carrier schielt, setzt der Leiter der Konzernpolitik der größten deutschen Airline auf die Schließung des alten Flughafens und unterstützt das Konzept des Single Airports BER. Schon die jetzige Debatte um Tegel schade dem Wirtschaftsstandort.
Zum BeitragTagesspiegel, 13. Februar 2017
Berlin TXL versteht sich nicht nur als ein Vorzeigeprojekt für die Re-Industrialisierung Berlins, sondern geht auch neue Wege für die Verkehrspolitik, wie der Tagesspiegel (und gleichlautend auch die PNN, alias: Potsdamer Neueste Nachrichten) anerkennend berichten. „(Wir) schaffen eine Stadt mit funktionierender sozialer Mischung und innovativer Mobilität“, wird Philipp Bouteiller zitiert.
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Berlin TXL versteht sich nicht nur als ein Vorzeigeprojekt für die Re-Industrialisierung Berlins, sondern geht auch neue Wege für die Verkehrspolitik, wie der Tagesspiegel (und gleichlautend auch die PNN, alias: Potsdamer Neueste Nachrichten) anerkennend berichten. „(Wir) schaffen eine Stadt mit funktionierender sozialer Mischung und innovativer Mobilität“, wird Philipp Bouteiller zitiert.
Zum BeitragBerliner Morgenpost, 12. Februar 2017
„Reinickendorf boomt“, weiß die Morgenpost zu berichten, und „junge Familien führt es in den Bezirk“. Berlin TXL mit der Urban Tech Republic und den 5.000 Wohnungen des Schumacher Quartiers wird als größtes Investitionsprojekt im Berliner Norden benannt.
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„Reinickendorf boomt“, weiß die Morgenpost zu berichten, und „junge Familien führt es in den Bezirk“. Berlin TXL mit der Urban Tech Republic und den 5.000 Wohnungen des Schumacher Quartiers wird als größtes Investitionsprojekt im Berliner Norden benannt.
Zum BeitragTagesspiegel, 02. Februar 2017
Während BILD kommentarlos vermeldet, dass der FDP-Initiative zur Offenhaltung des Flughafens Tegel aktuell noch weit mehr als 100.000 Unterstützer fehlen, werden bereits Fakten für dessen Zukunft geschaffen, wie der Tagesspiegel berichtet: „Noch rollen hier Flugzeuge zwischen Terminal und den Start- und Landebahnen. Doch die Vorbereitungen für den Abriss der markanten Brückenkonstruktion über der Zufahrtsstraße zum Flughafen Tegel haben begonnen.“
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