Pressespiegel
Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt. Aber das schreiben die Zeitungen von heute
Märkische Allgemeine,
Wann der neue Flughafen BER in Betrieb geht sei „wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Technikproblemen nach wie vor unklar.“ Geschäftsführer Hartmut Mehdorn zeige sich „nach einem Jahr im Amt entschlossen, das Projekt zu Ende zu führen“, schreibt die Märkische Allgemeine Zeitung. Wer hätte auch anderes vermutet? Durchaus interessant ist ein „Faktencheck“, in welchem Äußerungen des BER-Chefs auf ihre Stichhaltigkeit überprüft werden.
Zum BeitragDer Tagesspiegel,
Die Beuth-Hochschule für Technik will nach Schließung des Flughafens Tegel in dessen Terminal umziehen, sodass ab 2019 Studenten dort lernen können. (Noch eine lange Zeit mit „hohem Leidensdruck“ wird Beuth-Vizepräsident Gerber zitiert.) Schon jetzt gehe die verspätete Schließung des Flughafens ins Geld, schreibt der „Tagesspiegel“ und stellt die Pläne und ihre Kosten ausführlich vor. Lesenswert!
Zum BeitragMärkische Allgemeine,
Wann der neue Flughafen BER in Betrieb geht sei „wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Technikproblemen nach wie vor unklar.“ Geschäftsführer Hartmut Mehdorn zeige sich „nach einem Jahr im Amt entschlossen, das Projekt zu Ende zu führen“, schreibt die Märkische Allgemeine Zeitung. Wer hätte auch anderes vermutet? Durchaus interessant ist ein „Faktencheck“, in welchem Äußerungen des BER-Chefs auf ihre Stichhaltigkeit überprüft werden.
Zum Beitragrbb,
Wieder was Neues: Hartmut Mehdorn „holt zum Rundumschlag aus“ bemerkt der RBB. Der BER-Chef macht seinem Unmut Luft und geht sogar so weit, dass unter bestimmten Umständen man den Flughafen gar nicht hätte bauen dürfen. Man lese dies (und ähnliche Berichte) mit gewisser Vorsicht.
Zum Beitragrbb,
Wieder was Neues: Hartmut Mehdorn „holt zum Rundumschlag aus“ bemerkt der RBB. Der BER-Chef macht seinem Unmut Luft und geht sogar so weit, dass unter bestimmten Umständen man den Flughafen gar nicht hätte bauen dürfen. Man lese dies (und ähnliche Berichte) mit gewisser Vorsicht.
Zum BeitragBerliner Zeitung,
Flughafenchef Hartmut Mehdorn ist seit einem Jahr im Amt. Die Medien bilanzieren und machen sich so ihre Gedanken. „Der alte Mann und der Flughafen“ titelt Frederik Bombosch in der „Berliner Zeitung“. „Hartmut Mehdorn sollte Ordnung in das BER-Chaos bringen. Doch viel geschafft hat er noch nicht. Bis heute gibt es keinen neuen Starttermin. Wird er an dem Projekt scheitern – so wie manche es ihm auch für seine früheren Stationen nachsagen? “Lesenswert“!
Zum BeitragMärkische Allgemeine,
Auch das noch: Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat die „geplante Sanierung der Nordbahn des neuen Flughafens in Schönefeld (Dahme-Spreewald) auf03.2015 verschoben. Damit verschiebt sich auch die Eröffnung des BER. In einem Brief an die brandenburgische Landesregierung nannte Mehdorn das Jahr 2016.“
Zum BeitragBerliner Zeitung,
Flughafenchef Hartmut Mehdorn ist seit einem Jahr im Amt. Die Medien bilanzieren und machen sich so ihre Gedanken. „Der alte Mann und der Flughafen“ titelt Frederik Bombosch in der „Berliner Zeitung“. „Hartmut Mehdorn sollte Ordnung in das BER-Chaos bringen. Doch viel geschafft hat er noch nicht. Bis heute gibt es keinen neuen Starttermin. Wird er an dem Projekt scheitern – so wie manche es ihm auch für seine früheren Stationen nachsagen? “Lesenswert“!
Zum BeitragMärkische Allgemeine,
Auch das noch: Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat die „geplante Sanierung der Nordbahn des neuen Flughafens in Schönefeld (Dahme-Spreewald) auf03.2015 verschoben. Damit verschiebt sich auch die Eröffnung des BER. In einem Brief an die brandenburgische Landesregierung nannte Mehdorn das Jahr 2016.“
Zum BeitragBerliner Zeitung,
Weil der Flughafen BER nicht aus dem Knick kommt, knubbelt es sich in Tegel. Wenn beim neuen Flughafen BER der Anflugwinkel der später einmal dort landenden Flugzeuge sich nur um ein Grad ändert, ruft das den bestens organisierten Protest der Anwohner und der Nachbargemeinden heraus. Was dabei völlig außer acht gelassen wird: Um Tegel sollte es schon längst still geworden sein. Doch statt der Vorbereitungen zum Aufbau eines Forschungs- und Industrieparks, dreht sich alles um den Flugbetrieb. Und der wird immer lauter. Jetzt ziehen die Anwohner vor Gericht.
Zum BeitragKontakt
Tegel Projekt GmbH
Urban Tech Republic, Gebäude V
Flughafen Tegel 1
13405 Berlin