Pressespiegel
Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt. Aber das schreiben die Zeitungen von heute
Potsdamer Neueste Nachrichten, 24. Februar 2014
Es waren durchaus kritische Stimmen, die in den vergangenen Tagen aus der Presse über Flughafenchef Mehdorn zu vernehmen waren. Heute allerdings wiegeln die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ ab: „Eigentlich kann der Flughafenchef die Eigentümer seines Unternehmens ärgern, so viel er will, sie mit Ankündigungen oder wie zuletzt auch einer Absage überraschen – er muss trotzdem nicht fürchten, hinausgeschmissen zu werden“, denn niemand „würde sich um diese Arbeit reißen“.
Zum Beitragairliners.de, 24. Februar 2014
Nach Absage „des geplanten Testbetriebs auf dem Hauptstadtflughafen BER“ werde es Zeit, dass Flughafenchef Hartmut Mehdorn „konkrete Pläne der Geschäftsführung für das weitere Vorgehen“ vorlege. Das verlangt nach einem Bericht des Online-Portals „airliners.de“ kein Geringerer als Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.
Zum Beitragnewsburger.de, 24. Februar 2014
Damit, so ein anderes Portal, erhöhe man höchster Stelle den Druck auf den Flughafenchef. Es bleibt spannend.
Zum BeitragPotsdamer Neueste Nachrichten, 24. Februar 2014
Es waren durchaus kritische Stimmen, die in den vergangenen Tagen aus der Presse über Flughafenchef Mehdorn zu vernehmen waren. Heute allerdings wiegeln die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ ab: „Eigentlich kann der Flughafenchef die Eigentümer seines Unternehmens ärgern, so viel er will, sie mit Ankündigungen oder wie zuletzt auch einer Absage überraschen – er muss trotzdem nicht fürchten, hinausgeschmissen zu werden“, denn niemand „würde sich um diese Arbeit reißen“.
Zum BeitragDer Tagesspiegel, 22. Februar 2014
Durchaus scharfe Töne schlägt der Tagesspiegel an. Kein Geringerer als dessen Chefredakteur Lorenz Maroldt schreibt in seinem heutigen Leitartikel: „Berlin hat keine Flughafen-Idee. Nicht mehr.“ Oh je! Das klingt gar nicht gut. Da ist ratsam, mal genau nachzulesen, was den Journalisten zu pessimistischer Einschätzung bewogen hat.
Zum BeitragBerliner Morgenpost, 22. Februar 2014
Die Absage an den Testbetrieb auf dem neuen Flughafen BER „hat die Zweifel am Gelingen des Gesamtprojekts wachsen lassen“, schreibt die „Berliner Morgenpost“. Im weiteren Verlauf gehen die Autoren auch auf mögliche Eröffnungstermine ein (was wiederum Auswirkungen auf die Schließung Tegels hat). Da ist von komplizierten „Entrauchungsmatrix“ die Rede, für die noch kein Fachmann gefunden sei. Erst wenn dies erledigt sei, werde der Siemens-Konzern „seinen Teil“ erledigen. Würden die „Siemens-Leute jetzt beginnen“, wären sie „erst Ende 2015 fertig. Rechnet man den notwendigen Testbetrieb hinzu, wäre selbst nach diesem Stand eine Eröffnung des BER erst frühestens 2016 denkbar.“
Zum BeitragSpiegel Online, 22. Februar 2014
Infolge der Absage des Testbetriebs auf dem BER sieht der „Spiegel“ den Nimbus des Flughafenchefs Mehdorn verblassen. Und erneut stellt das Hamburger Nachrichtenmagazin seine Vorliebe für scharfe Formulierungen unter Beweis, indem es Stephan Kühn, den Vertreter der Grünen im Verkehrsausschuss des Bundestags, zitiert: “Das von Mehdorn ausgerufene Beschleunigungsprogramm Sprint ist zu einem Orientierungslauf geworden, bei dem keiner einen Kompass dabei hat”. Starke Worte.
Zum BeitragDer Tagesspiegel, 22. Februar 2014
Im Reigen der Pressestimmen darf in diesem Zusammenhang auch nicht die des „Tagesspiegels“ fehlen: Regelmäßig falle der Flughafenchef „durch unausgereifte, aber schlagzeilenträchtige Vorstöße und Ankündigungen auf.“ Und keine Zweifel aufkommen, liefert die Zeitung eine Aufstellung. Der Leser möge sich dazu ein Urteil selbst bilden.
Zum BeitragDer Tagesspiegel, 22. Februar 2014
Durchaus scharfe Töne schlägt der Tagesspiegel an. Kein Geringerer als dessen Chefredakteur Lorenz Maroldt schreibt in seinem heutigen Leitartikel: „Berlin hat keine Flughafen-Idee. Nicht mehr.“ Oh je! Das klingt gar nicht gut. Da ist ratsam, mal genau nachzulesen, was den Journalisten zu pessimistischer Einschätzung bewogen hat.
Zum BeitragBerliner Morgenpost, 22. Februar 2014
Die Absage an den Testbetrieb auf dem neuen Flughafen BER „hat die Zweifel am Gelingen des Gesamtprojekts wachsen lassen“, schreibt die „Berliner Morgenpost“. Im weiteren Verlauf gehen die Autoren auch auf mögliche Eröffnungstermine ein (was wiederum Auswirkungen auf die Schließung Tegels hat). Da ist von komplizierten „Entrauchungsmatrix“ die Rede, für die noch kein Fachmann gefunden sei. Erst wenn dies erledigt sei, werde der Siemens-Konzern „seinen Teil“ erledigen. Würden die „Siemens-Leute jetzt beginnen“, wären sie „erst Ende 2015 fertig. Rechnet man den notwendigen Testbetrieb hinzu, wäre selbst nach diesem Stand eine Eröffnung des BER erst frühestens 2016 denkbar.“
Zum BeitragKontakt
Tegel Projekt GmbH
Urban Tech Republic, Gebäude V
Flughafen Tegel 1
13405 Berlin