Pressespiegel
Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt. Aber das schreiben die Zeitungen von heute
Berliner Zeitungen, 11. Februar 2014
Der Passagierzahlen der Berliner Flughäfen springen von Rekord zu Rekord. Allein im 01. waren es rund 1,76 Mio. Das berichten übereinstimmend nicht nur die Berliner Zeitungen. Das bedarf keines weiteren Hinweises, wohl aber sei in diesem Zusammenhang die Frage erlaubt: Ist es nicht an der Zeit, dass der neue Flughafen BER schnellstens in Betrieb genommen wird?
Der Tagesspiegel, 29. Januar 2014
Eines muss man Hartmut Mehdorn lassen: Er lässt nicht locker. Man spüre „Hoffnung bei Herrn Mehdorn, Tegel offenzuhalten”, titelt heute der „Tagesspiegel“. Der BER-Chef hatte dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages Bericht erstattet. Dabei kam auch die Frage auf, wie man mit den steigenden Passagierzahlen abfertigen will, falls der neue Flughafen diesen Ansturm nicht bewältigen könne. Bei dieser Gelegenheit brachte wieder ins Spiel, was er schon mal Kund getan hatte, nämlich Tegel offen zu halten. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Martin Burkert von der SPD halte dies „für Mehdorns Wunschvorstellung“. Und weiter schreibt der „Tagesspiegel“, Burkert „könne diese Hoffnung nachvollziehen”, will aber die endgültige Entscheidung dem neuen Verkehrsminister überlassen (der, soweit bekannt, nicht aus Westberlin stammt.) Ein lesenswerter Beitrag
Zum BeitragBerliner Morgenpost, 29. Januar 2014
Empfehlenswert ist auch ein Blick auf die die Kommentare. Binnen Stunden ist deren Zahl auf über 155 angewachsen – pro und contra, vom Dampfablasser bis zum ausgewiesenen Lärmschutzexperten. Das Thema erhitzt die Gemüter.
Zum BeitragDer Tagesspiegel, 29. Januar 2014
Eines muss man Hartmut Mehdorn lassen: Er lässt nicht locker. Man spüre „Hoffnung bei Herrn Mehdorn, Tegel offenzuhalten”, titelt heute der „Tagesspiegel“. Der BER-Chef hatte dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages Bericht erstattet. Dabei kam auch die Frage auf, wie man mit den steigenden Passagierzahlen abfertigen will, falls der neue Flughafen diesen Ansturm nicht bewältigen könne. Bei dieser Gelegenheit brachte wieder ins Spiel, was er schon mal Kund getan hatte, nämlich Tegel offen zu halten. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Martin Burkert von der SPD halte dies „für Mehdorns Wunschvorstellung“. Und weiter schreibt der „Tagesspiegel“, Burkert „könne diese Hoffnung nachvollziehen”, will aber die endgültige Entscheidung dem neuen Verkehrsminister überlassen (der, soweit bekannt, nicht aus Westberlin stammt.) Ein lesenswerter Beitrag
Zum BeitragBerliner Morgenpost, 29. Januar 2014
Empfehlenswert ist auch ein Blick auf die die Kommentare. Binnen Stunden ist deren Zahl auf über 155 angewachsen – pro und contra, vom Dampfablasser bis zum ausgewiesenen Lärmschutzexperten. Das Thema erhitzt die Gemüter.
Zum Beitragrbb, 28. Januar 2014
Gestern erinnerte man sich in Berlin wieder mal der Zukunft des Flughafens Tegel nach dessen Schließung. Anlass war eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Anlass genug für Tegel-Projekt-Geschäftsführer Philipp Bouteiller noch einmal daran zu erinnern, dass die Planungen zum Aufbau eines Forschungs- und Industrieparks für die urbanen Technologien stehen. Man rechne damit, 2016 das Gelände übernehmen zu können und 2017 mit dem Beginn der Bautätigkeit. Nach wie vor jedoch hängt alles davon ab, wann der Flughafen BER in Betrieb geht. Hierzu mehr unter:
Zum BeitragDer Tagesspiegel, 28. Januar 2014
Gestern erinnerte man sich in Berlin wieder mal der Zukunft des Flughafens Tegel nach dessen Schließung. Anlass war eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Anlass genug für Tegel-Projekt-Geschäftsführer Philipp Bouteiller noch einmal daran zu erinnern, dass die Planungen zum Aufbau eines Forschungs- und Industrieparks für die urbanen Technologien stehen. Man rechne damit, 2016 das Gelände übernehmen zu können und 2017 mit dem Beginn der Bautätigkeit. Nach wie vor jedoch hängt alles davon ab, wann der Flughafen BER in Betrieb geht. Hierzu mehr unter:
Zum Beitragrbb, 28. Januar 2014
Gestern erinnerte man sich in Berlin wieder mal der Zukunft des Flughafens Tegel nach dessen Schließung. Anlass war eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Anlass genug für Tegel-Projekt-Geschäftsführer Philipp Bouteiller noch einmal daran zu erinnern, dass die Planungen zum Aufbau eines Forschungs- und Industrieparks für die urbanen Technologien stehen. Man rechne damit, 2016 das Gelände übernehmen zu können und 2017 mit dem Beginn der Bautätigkeit. Nach wie vor jedoch hängt alles davon ab, wann der Flughafen BER in Betrieb geht. Hierzu mehr unter:
Zum BeitragDer Tagesspiegel, 28. Januar 2014
Gestern erinnerte man sich in Berlin wieder mal der Zukunft des Flughafens Tegel nach dessen Schließung. Anlass war eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Anlass genug für Tegel-Projekt-Geschäftsführer Philipp Bouteiller noch einmal daran zu erinnern, dass die Planungen zum Aufbau eines Forschungs- und Industrieparks für die urbanen Technologien stehen. Man rechne damit, 2016 das Gelände übernehmen zu können und 2017 mit dem Beginn der Bautätigkeit. Nach wie vor jedoch hängt alles davon ab, wann der Flughafen BER in Betrieb geht. Hierzu mehr unter:
Zum BeitragBerliner Zeitung, 27. Januar 2014
Da unterbreitet allen Ernstes jemand den Vorschlag, das Terminal des BER in ein Museum für Baupfusch umzufunktionieren. Die BER-Gegner diskutierten „ungewöhnliche Alternativen“ Die Presse war dabei.
Zum BeitragKontakt
Tegel Projekt GmbH
Urban Tech Republic, Gebäude V
Flughafen Tegel 1
13405 Berlin